R&S PRÄSENTIERT EW-LÖSUNGEN DER NÄCHSTEN GENERATION AUF DER SOFINS

R&S PRÄSENTIERT EW-LÖSUNGEN DER NÄCHSTEN GENERATION AUF DER SOFINS

Pressemitteilung

Rohde & Schwarz (R&S) unterstützt Missionen mit skalierbaren Intelligence-, Überwachungs- und Aufklärungssystemen (ISR), die in verschiedene Plattformen integriert werden können. Austauschbare Sensor-Subsysteme sind verfügbar und können in der manuellen oder automatisierten EW eingesetzt werden. Auf dem diesjährigen Special Operations Forces Innovation Network Seminar (SOFINS), das vom 28. bis 30. März 2023 auf der Militärbasis Camp de Souge im französischen Departement Gironde stattfindet, wird Rohde & Schwarz seine EW-Systemkomponenten (EW = Electronic Warfare; deutsch: Elektronischer Kampf) der nächsten Generation vorstellen.

Eine zentrale Systemkomponente ist das neue leichte Universal Monitoring System R&S UMS400. Es ist eine zentrale COMINT-Komponente und passt dank seiner brillanten Funkleistung und reduzierten Größe, Gewicht und Leistung (SWaP) auf jede Plattform. Das R&S UMS400 ist von entscheidender Bedeutung für die Sammlung verwertbarer Informationen, die Schaffung von Situationsbewusstsein und die Teilnahme an größeren ISR-Multisensor-Missionen. Er wird auch für Operationen eingesetzt, die sich auf den Schutz von Einsatzkräften und die Suche nach kleinen Sendern konzentrieren.

Der tragbare Überwachungsempfänger R&S PR200 ist unverzichtbar bei der Suche und Analyse bekannter und unbekannter Funkemissionen und der Lokalisierung von Signalquellen. Mit dem R&S PR200 lassen sich typische Aufgaben der mobilen Spektrumsüberwachung, der Spektrumsfreigabe, der Störerjagd und der Standortprüfung in Innen- und Außenbereichen bewältigen. Der Empfänger ist kompakt, batteriebetrieben und einfach zu bedienen. Er hilft bei der Messung der Netzwerkleistung für Vor-Ort-Signale im Frequenz- und Zeitbereich, bei der Analyse von Online-Signalen in Kombination mit PC-basierter Signalanalysesoftware in COMINT-Anwendungen oder bei der Erkennung und Lokalisierung von Miniatursendern in Gebäuden mit einem Differenzspektrum.
Der digitale Kompaktempfänger R&S EM200 verfügt über einen weiten Frequenzbereich, der Spektrumüberwachung und Peilung mit minimalem SWaP unterstützt, und wird ebenfalls gezeigt. Der R&S EM200 ist eine ideale I/Q-Quelle für kontinuierliche Breitbanddatenerfassung, effektive Funkaufklärung und Situationserkennung. Der autonome Mobilfunkscanner R&S TSMA6, eine integrierte Lösung für Hochgeschwindigkeits-LTE-5G NR-Tests, wird ebenfalls vorgestellt.

Rohde & Schwarz ist ein wichtiger Partner von Streitkräften, Strafverfolgungsbehörden, Regierungsstellen sowie nationalen und internationalen Sicherheitsorganisationen. Das Unternehmen produziert Hochtechnologielösungen an firmeneigenen Standorten mit einer tiefen industriellen Wertschöpfungskette und vertikalen Integration. Das Sensor-, Antennen- und Softwareportfolio bietet hochmoderne EW-Lösungen für Spektrumdominanz und Situationsbewusstsein. Sie können auch überlastete HF-Spektren überwachen, um das Bewusstsein für das Spektrum zu verbessern, Interferenzen aufzuspüren und die Abdeckung und Belegung zu messen.

ähnliche artikel

Sicherheitsarchitektur: Fünf unbemannte RQ-4D Phoenix HALE-Plattformen bilden den Kern der NATO Intelligence, Surveillance and Reconnaissance Force (NISRF) – einem multinationalen Verband, der NATO-Entscheidungsträgern und Mitgliedstaaten zeitnah hochwertige Aufklärungsprodukte bereitstellt. Die NISRF leistet einen wesentlichen Beitrag zur Einsatzbereitschaft des Bündnisses. Foto: NATO

Thesen zur Zukunft der euro-atlantischen Sicherheitsarchitektur

Vier grundlegende Strukturveränderungen werden als Auslöser der schwersten Sicherheitskrise in Europa seit 1945 wahrgenommen: die russische Aggression, der Aufstieg Chinas und die unberechenbare politische Instabilität der USA und Europas
Das kanadische Uboot-Programm CPSP sieht bis 2035 den Ersatz der vier von Großbritannien übernommenen diesel-elektrischen Uboote der UPHOLDER- bzw. VICTORIA-Klasse durch bis zu zwölf neue konventionell angetriebene Uboote vor. Fotos: Königlich Kanadische Marine

Uboote: Kooperation mit Kanada

TKMS und Seaspan Shipyards unterzeichnen Kooperationsvereinbarung zur Unterstützung der souveränen Instandhaltung für das kanadische Uboot Programm
Teil einer ganzheitlich ausgerichteten Luftverteidigung: Die Abwehr von Drohnenbedrohungen wird beim modularen Drohnenabwehrsystem ASUL der Bundeswehr mit kinetischen Wirkmitteln erweitert. (Foto: HENSOLDT AG)

HENSOLDT integriert kinetische Wirkmittel in Bundeswehr-Drohnenabwehrsystem ASUL

Das Beschaffungsamt der Bundeswehr hat HENSOLDT mit der Integration von kinetischen Wirkmitteln in das bereits seit Jahren einsatzbewährte „Abwehrsystem gegen unbemannte Luftfahrzeuge“ (ASUL) beauftragt.

suche