BUNDESMINISTER UND VIZEKANZLER HABECK BESUCHT ABEKING & RASMUSSEN

BUNDESMINISTER UND VIZEKANZLER HABECK BESUCHT ABEKING & RASMUSSEN

Pressemitteilung

Am Donnerstag, den 14. September 2023 besuchte Bundesminister und Vizekanzler Dr. Robert Habeck die Schiffs- und Yachtwerft in Lemwerder. Anlässlich der Nationalen Maritimen Konferenz in Bremen verschaffte sich Habeck einen Überblick über das umfangreiche Leistungsspektrum der mittelständischen Werft. In ihrer 115-jährigen Geschichte hat sich Abeking & Rasmussen („A&R“) immer wieder durch innovative Fertigungstechniken und die Entwicklung, die Konstruktion und den Bau von außergewöhnlichen Schiffstypen einen besonderen Platz in der weltweiten Werftenlandschaft erworben.

In einem informellen Gespräch wurde Habeck die aktuellen Projekte vorgestellt und über die großen Herausforderungen einer mittelständischen Werft in der heutigen Zeit gesprochen. Anschließend konnte sich Habeck einen Überblick über die verschiedenen im Bau bzw. zum Refit auf der Werft befindlichen Schiffe verschaffen. Neben einer klassischen Motoryacht war die außergewöhnliche 40m SWATH Yacht, der 20m SWASH Explorer (Lotsenversetzer) und das Minenjagdboot Fulda, das vor 25 Jahren von A&R an die Deutsche Bundesmarine abgeliefert wurde, zu sehen. In Bezug auf das Minenjagdboot wies Matthias Hellmann, CEO der Werft darauf hin, dass A&R weltweit die einzige Werft ist, die nicht-magnetisierbaren Stahl mittels eigenem 3D-Laser-Verfahren schweißen kann.

Der Rundgang endete auf dem 105m langen Neubau eines von drei Mehrzweckschiffen für die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes („WSV“).

In Anwesenheit des Ministers wurde dem Leiter des Reedereizentrums der WSV in Cuxhaven, Jürgen Behm, feierlich das Zertifikat für die Zulassung des Schiffes zur uneingeschränkten Verwendung von verflüssigtem synthetischem Methan (Liquefied Synthetic Methane LSM) übergeben.

Es ist weltweit das erste Mehrzweckschiff, das LNG bzw. LSM als Brennstoff im Einsatz in toxischer und explosiver Atmosphäre verwenden kann.

Mit einem Blick von der Brücke des Mehrzweckschiffs endete der Besuch des Ministers. Matthias Hellmann zeigte sich anschließend sehr erfreut: „Es ist für uns als mittelständische Werft ein starkes Signal, dass sich Herr Dr. Habeck als Wirtschaftsminister die Zeit genommen hat, um sich persönlich von unserer Leistungsfähigkeit zu überzeugen.“

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

ähnliche artikel

Sicherheitsarchitektur: Fünf unbemannte RQ-4D Phoenix HALE-Plattformen bilden den Kern der NATO Intelligence, Surveillance and Reconnaissance Force (NISRF) – einem multinationalen Verband, der NATO-Entscheidungsträgern und Mitgliedstaaten zeitnah hochwertige Aufklärungsprodukte bereitstellt. Die NISRF leistet einen wesentlichen Beitrag zur Einsatzbereitschaft des Bündnisses. Foto: NATO

Thesen zur Zukunft der euro-atlantischen Sicherheitsarchitektur

Vier grundlegende Strukturveränderungen werden als Auslöser der schwersten Sicherheitskrise in Europa seit 1945 wahrgenommen: die russische Aggression, der Aufstieg Chinas und die unberechenbare politische Instabilität der USA und Europas
Das kanadische Uboot-Programm CPSP sieht bis 2035 den Ersatz der vier von Großbritannien übernommenen diesel-elektrischen Uboote der UPHOLDER- bzw. VICTORIA-Klasse durch bis zu zwölf neue konventionell angetriebene Uboote vor. Fotos: Königlich Kanadische Marine

Uboote: Kooperation mit Kanada

TKMS und Seaspan Shipyards unterzeichnen Kooperationsvereinbarung zur Unterstützung der souveränen Instandhaltung für das kanadische Uboot Programm
Teil einer ganzheitlich ausgerichteten Luftverteidigung: Die Abwehr von Drohnenbedrohungen wird beim modularen Drohnenabwehrsystem ASUL der Bundeswehr mit kinetischen Wirkmitteln erweitert. (Foto: HENSOLDT AG)

HENSOLDT integriert kinetische Wirkmittel in Bundeswehr-Drohnenabwehrsystem ASUL

Das Beschaffungsamt der Bundeswehr hat HENSOLDT mit der Integration von kinetischen Wirkmitteln in das bereits seit Jahren einsatzbewährte „Abwehrsystem gegen unbemannte Luftfahrzeuge“ (ASUL) beauftragt.

suche