SCHIEBEL CAMCOPTER S-100 IM EMSA-EINSATZ

SCHIEBEL CAMCOPTER S-100 IM EMSA-EINSATZ

Pressemitteilung

Die Europäische Agentur für die Sicherheit des Seeverkehrs (EMSA) hat Schiebel beauftragt, im Auftrag der Generaldirektion für maritime Angelegenheiten, Fischerei und Aquakultur (DGAMPA) den Betrieb des CAMCOPTER S-100 für die Emissionsüberwachung und die Überwachung der Meere in Nordfrankreich zu unterstützen.

Der bei CROSS Gris-Nez stationierte CAMCOPTER S-100 unterstützt derzeit die Emissionsüberwachung und die Sicherheit im Seeverkehr, einschließlich des Umweltschutzes, der Fischereiaufsicht, des Such- und Rettungsdienstes (SAR) sowie der Kontrolle aller relevanten Schiffe, die den Ärmelkanal passieren. CROSS Gris-Nez ist das regionale Zentrum für Überwachung und Rettung auf See und ist für die Aufgaben des Maritime Rescue Coordination Centre (MRCC) auf der französischen Seite des Ärmelkanals verantwortlich.

Die S-100 erfüllt diese Aufgaben, ausgerüstet mit einem Trakka TC-300 EO/IR-Sensor, einem Explicit Mini Sniffer zur Emissionsüberwachung, einem Becker Avionics BD406 Emergency Beacon Locator, einem Automatic Identification System (AIS) Empfänger und einem Mode-S Transponder ADSB out.

“Dieses Seegebiet ist eine der meistbefahrenen Schifffahrtsstraßen der Welt, in der eine 24/7-Überwachung aller maritimen Aktivitäten unerlässlich ist. Schiebel’s S-100 hat bereits zahlreiche Seebehörden unterstützt, wobei die EMSA einer unserer renommiertesten Kunden ist”, so Hans Georg Schiebel, Vorsitzender der Schiebel Group.

ähnliche artikel

Mit einem feierlichen Appell auf der Hardthöhe in Bonn hat die Bundeswehr am 29. April 2025 gleich drei markante Strukturentscheidungen vollzogen: Das Kommando Streitkräftebasis (KdoSKB) und das Kommando Sanitätsdienst (ZSanDstBw)
Sie kreisen geduldig über dem Gefechtsfeld, erfassen Ziele autonom oder manuell und schlagen in Sekundenbruchteilen zu: Loitering Munitions – auch bekannt als Kamikazedrohnen – verändern das Gefechtsbild grundlegend.
Die Bundeswehr verabschiedet sich schrittweise von einem ihrer markantesten und flexibelsten Waffensysteme: dem Waffenträger Wiesel. Das leicht gepanzerte Kettenfahrzeug wurde speziell für die Luftlandetruppe entwickelt und gilt als eines der