SAAB BEGINNT MIT DER AUSLIEFERUNG DES NEUEN LEICHTGEWICHTSTORPEDOS AN SCHWEDEN

SAAB BEGINNT MIT DER AUSLIEFERUNG DES NEUEN LEICHTGEWICHTSTORPEDOS AN SCHWEDEN

Pressemitteilung

Saab hat die ersten Lieferungen des neuen Leichtgewichtstorpedos (Saab Lightweight Torpedo) an die schwedische Verteidigungsbeschaffungsbehörde FMV vorgenommen.

Der Saab Lightweight Torpedo, von den schwedischen Streitkräften Torped 47 genannt, ist Schwedens neues leichtes Torpedosystem zur Verteidigung gegen ausländische U-Boote. Der Torpedo ist in erster Linie für schwedische U-Boote und Visby-Korvetten bestimmt, aber auch für den Einbau in Hubschrauber vorbereitet. FMV führt nun die abschließende Überprüfung des Torpedosystems durch, um sicherzustellen, dass es den Anforderungen der schwedischen Marine entspricht, bevor es in Betrieb genommen wird.

SAAB BEGINNT MIT DER AUSLIEFERUNG DES NEUEN LEICHTGEWICHTSTORPEDOS AN SCHWEDEN

„Die erste Lieferung unseres neuen Leichtgewichtstorpedos markiert einen wichtigen Meilenstein für das Entwicklungsprojekt, das zu den größten gehört, die wir je in unserem Geschäftsbereich Unterwassersysteme durchgeführt haben. Jetzt beginnt der Prozess der Inbetriebnahme und des Ersatzes des bestehenden schwedischen Leichtgewichtstorpedos durch den neuen Torpedo, wobei Saab sicherstellt, dass Schweden über einen hochmodernen Leichtgewichtstorpedo an der Spitze der Technologie verfügt”, sagte Görgen Johansson, Leiter des Saab-Geschäftsbereichs Dynamics.

Der Torpedo wurde speziell für die Bedingungen in der Ostsee mit ihrem flachen Wasser, der komplexen Topographie und dem Meeresboden entwickelt. Diese stellen hohe Anforderungen an die Ortung und Identifizierung von U-Booten sowie an die Navigation und Kommunikation durch den Torpedo.

Der neue Leichtgewichtstorpedo wurde 2016 von Schweden und 2018 von Finnland in Auftrag gegeben.

ähnliche artikel

Sicherheitsarchitektur: Fünf unbemannte RQ-4D Phoenix HALE-Plattformen bilden den Kern der NATO Intelligence, Surveillance and Reconnaissance Force (NISRF) – einem multinationalen Verband, der NATO-Entscheidungsträgern und Mitgliedstaaten zeitnah hochwertige Aufklärungsprodukte bereitstellt. Die NISRF leistet einen wesentlichen Beitrag zur Einsatzbereitschaft des Bündnisses. Foto: NATO

Thesen zur Zukunft der euro-atlantischen Sicherheitsarchitektur

Vier grundlegende Strukturveränderungen werden als Auslöser der schwersten Sicherheitskrise in Europa seit 1945 wahrgenommen: die russische Aggression, der Aufstieg Chinas und die unberechenbare politische Instabilität der USA und Europas
Das kanadische Uboot-Programm CPSP sieht bis 2035 den Ersatz der vier von Großbritannien übernommenen diesel-elektrischen Uboote der UPHOLDER- bzw. VICTORIA-Klasse durch bis zu zwölf neue konventionell angetriebene Uboote vor. Fotos: Königlich Kanadische Marine

Uboote: Kooperation mit Kanada

TKMS und Seaspan Shipyards unterzeichnen Kooperationsvereinbarung zur Unterstützung der souveränen Instandhaltung für das kanadische Uboot Programm
Teil einer ganzheitlich ausgerichteten Luftverteidigung: Die Abwehr von Drohnenbedrohungen wird beim modularen Drohnenabwehrsystem ASUL der Bundeswehr mit kinetischen Wirkmitteln erweitert. (Foto: HENSOLDT AG)

HENSOLDT integriert kinetische Wirkmittel in Bundeswehr-Drohnenabwehrsystem ASUL

Das Beschaffungsamt der Bundeswehr hat HENSOLDT mit der Integration von kinetischen Wirkmitteln in das bereits seit Jahren einsatzbewährte „Abwehrsystem gegen unbemannte Luftfahrzeuge“ (ASUL) beauftragt.

suche