Die softwaredefinierten ATC-Funkgeräte von Rohde & Schwarz (R&S) wurden für die Eurodrone ausgewählt und werden dem MALE-Luftfahrzeug den sicheren Flug durch den zivilen Luftraum ermöglichen.
Alle Luftfahrzeuge im kontrollierten Luftraum stehen in Funkkontakt mit dem Fluglotsen des Flugsicherungssektors, in dem sie sich gerade befinden. Dazu gehören auch die ferngesteuerten Luftfahrzeuge (RPAS/Drohnen), wie das europäische Medium Altitude Long Endurance (MALE) RPAS Eurodrone.
Die Software Defined Radios (SDR) R&S AR5000 der SOVERON-Familie von Rohde & Schwarz ermöglichen es Eurodrone, im Luftraum zu fliegen, der auch von anderen Flugzeugen genutzt wird. Das Technologieunternehmen ist nach eigenen Angaben der einzige Anbieter von SDRs, die sowohl die Zertifizierungsanforderungen der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) für die zivile Luftfahrt als auch die militärischen Standards der NATO und anderer nationaler Verwaltungen erfüllen. Nur militärische Flugzeuge, die nach den jeweiligen zivilen und militärischen Standards zertifiziert sind, können ohne Einschränkungen im Luftraum betrieben werden.
Über den bordeigenen VHF/UHF-Funk kommuniziert ein RPAS-Pilot in einer Bodenkontrollstation direkt mit den Fluglotsen, so wie es ein Pilot in einem bemannten Flugzeug tun würde. Das Flugzeug wird dann in der Start- und Landephase sicher geführt und sicher durch den zivilen Luftraum geleitet.
“Der R&S AR5000 Airborne Transceiver erfüllt alle relevanten Anforderungen und gewährleistet den sicheren Betrieb eines RPAS im internationalen Luftraum”, erklärt Stefan Pleyer, Vice President Market Segment Avionics, Rohde & Schwarz.
Eurodrone ist das erste unbemannte Luftfahrtsystem, das für den Flug im nicht-segregierten Luftraum konzipiert wurde. Es soll die (europäische) strategische Souveränität der beteiligten Staaten Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien unter der Leitung der internationalen Agentur OCCAR und den beteiligten Industriepartnern Airbus (als Hauptauftragnehmer), Dassault Aviation und Leonardo sicherstellen.
Das Rohde & Schwarz Funkgerät wird neben dem Satelliten-Kommunikationsterminal in die Eurodrone integriert.
R&S präsentiert sein Luftkommunikationsportfolio auf der Paris Air Show in Le Bourget. Dazu gehören voll integrierte, hochleistungsfähige und skalierbare Lösungen für die Luft-Luft-, Luft-Boden- und Boden-Boden-Kommunikation, d.h. softwaredefinierte Bordfunkgeräte und ATC-Kommunikation.