ELBIT SYSTEMS LIEFERT FÜHRUNGSSYSTEM AN DIE SCHWEDISCHE MARINE
Das CMS-System von Elbit. (Foto: Elbit)

ELBIT SYSTEMS LIEFERT FÜHRUNGSSYSTEM AN DIE SCHWEDISCHE MARINE

Pressemitteilung

Elbit Systems Ltd. gab am 13. Januar bekannt, dass seine schwedische Tochtergesellschaft Elbit Systems Sweden AB. nach einem Ausschreibungsverfahren von der schwedischen Verteidigungsmaterialverwaltung FMV den Zuschlag für die Lieferung des Albatross Combat Management Systems (CMS) für die schwedische Marine erhalten hat. Der Auftrag wird über einen Zeitraum von 34 Monaten ausgeführt.

Elbit Systems Schweden wird das Albatross CMS für die Minenabwehrschiffe (MCM) der Spårö-Klasse der schwedischen Marine liefern. Albatross ist ein skalierbares CMS mit offener Architektur, das auf der E-CIX-Plattform des Unternehmens basiert. Albatross CMS ermöglicht es Kommandanten und Bedienern, ein gemeinsames operatives Bild zu erhalten, das Unterwasserdetektion und Oberflächenspuren auf der Grundlage von Echtzeitdaten, Live-Videostreaming und Bilddaten korreliert und so den operativen Handlungsspielraum erweitert, die Flexibilität erhöht und eine effektive Entscheidungsfindung bei MCM-Einsätzen ermöglicht.

ELBIT SYSTEMS LIEFERT FÜHRUNGSSYSTEM AN DIE SCHWEDISCHE MARINE
Das CMS-System von Elbit. (Foto: Elbit)

Tobias Wennberg, General Manager von Elbit Systems Schweden, sagte: „Wir freuen uns über das Vertrauen, das die schwedische Behörde für Verteidigungsmaterial und die schwedischen Streitkräfte in unsere Lösungen setzen. Elbit Systems sieht eine wachsende Nachfrage nach seinem Marineportfolio, und dieser Auftrag reiht sich in die jüngsten Vertragsabschlüsse mit maritimen Kunden in ganz Europa und im asiatisch-pazifischen Raum ein.“

ähnliche artikel

Vor kurzem wurde über die Beschaffung der großen Aufklärungsdrohne MQ-9B SeaGuardian entschieden. Insgesamt erhält Deutschland acht dieser großen Flächendrohnen, die bei der Marine zur Weitbereichsaufklärung über See und Uboot-Jagd eingesetzt
Lithium ist heute eines der begehrtesten Rohstoffe weltweit. Das Leichtmetall wird in stetig steigendem Umfang für die Elektromobilität – von Elektrofahrzeugen bis hin zu Energiespeichern – benötigt.
Die deutschen Panzergrenadiere erhalten neun Ausbildungsgeräte Schieß- und Gefechtsausbildung (AGSP) für den Schützenpanzer (SPz) Puma. Das BAAINBw hat die Projekt System & Management GmbH (PSM), ein Joint Venture von KNDS