TESAT TECHNOLOGIE FÜR US-KERNPROGRAMM AUSGEWÄHLT

apf

12/04/2021

TESAT aus Backnang setzt seine Erfolgsgeschichte im Bereich Breitband-Laserkommunikation fort. Die Entwicklung, die auf bereits auf den Erfolg von NFIRE und TerraSAR-X im Jahr 2008 zurückgeht, als TESAT erstmals die Funktionalität und Leistungsfähigkeit optischer Inter-Satelliten-Verbindungen im erdnahen Orbit (LEO) unter Beweis stellte, kommt nun zum Tragen.

Mit der kürzlich erfolgten Auftragsvergabe von Lockheed Martin Space an TESAT für das Transport Layer Tranche 0-Programm der US Space Development Agency wird die langfristige Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen fortgesetzt. TESAT liefert für das Programm das ConLCT80, ein Laserkommunikationsterminal (LCT) speziell für den LEO-Breitband-Konstellationsmarkt. Das ConLCT80 ist eine Miniaturisierung des sich bereits seit Jahren im Einsatz befindlichen LCT135, wel-ches derzeit auf neun Satelliten monatlich mehr als 1.000 optische Inter-Satelliten-Verbindungen (OISL) durchführt – insgesamt bereits mehr als 51.000.

„Wir sind stolz darauf, mit unseren Laserkommunikationsterminals die Entwicklung interoperabler optischer Inter-Satelliten-Verbindungen für dieses sehr wichtige Programm der US Space Development Agency zu unterstützen. Wir freuen uns darauf, mit Lockheed Martin Space und der US Space Development Agency zusammenzu-arbeiten, um unseren Beitrag zur LEO-Konstellation der Transport Layer Tranche 0 und darüber hinaus zu leisten“, sagte Matthias Motzigemba, Head of Sales Laser Communication bei TESAT.

Hersteller mit langjähriger Erfahrung in der Laserkommunikation für US-Regierungsprogramm ausgewählt.

apf

Ähnliche Artikel

„Dominanz von Landstreitkräften im Full Spectrum Warfare”

„Dominanz von Landstreitkräften im Full Spectrum Warfare”

Interview mit Daniel Lay, Head of Business Development DND-Digital. wt: Kürzlich hat das Heer auf einem FKH-Symposium noch einmal klargestellt, dass die Digitalisierung und Vernetzung, und damit die Führungsfähigkeit, die oberste Priorisierung hat. Neben Funkgeräten...

Sichere Komplettlösung für mobile Einsatzkräfte

Sichere Komplettlösung für mobile Einsatzkräfte

Gemeinsam mit den Technologiepartnern Panasonic, B&T Solutions und Tonfunk hat IT-Sicherheitsexperte Rohde & Schwarz Cybersecurity eine multifunktionale Komplettlösung zur Unterstützung mobiler Einsatzkräfte entwickelt. Das flexible System begleitet...

$( document ).ready(function() { $('input.et_pb_searchsubmit').val('Suche'); });