Embraer stellt die C-390 Millennium erstmals auf der AirPower vor

05/09/2022

Embraer hat am 2. und 3. September erstmals das Mehrzweckflugzeug C-390 Millennium auf Österreichs größter Luftfahrtmesse, der AirPower in Zeltweg, vorgestellt. Das Unternehmen hat dabei auch sein Portfolio an Produkten und innovativen Lösungen für die Verteidigungs- und Sicherheitsmärkte präsentieren, die bereits in mehr als 60 Ländern angeboten werden.

“Wir freuen uns sehr, die C-390 auf dieser renommierten Luftfahrtmesse präsentieren zu können und das Publikum mit den Fähigkeiten dieses Flugzeugs vertraut zu machen“, sagte Jackson Schneider, Präsident und CEO von Embraer Defense & Security. „Der Markteintritt der C-390 Millennium kommt zu einem entscheidenden Zeitpunkt, da Luftstreitkräfte und Regierungen sich um die Beschaffung von Flugzeugen der neuen Generation für ihre Lufttransportflotten bemühen. Die C-390 kann mit bemerkenswerten Verfügbarkeitsraten punkten. Dieses Ergebnis ist das Resultat eines modernen Designs, das auf Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit ausgelegt ist, sowie einer Auswahl der besten Zulieferer weltweit.“

Die C-390 Millennium und ihre Luftbetankungsvariante, die KC-390, stellen gemeinsam eine neue Generation von militärischen Mehrzweck-Transportflugzeugen dar. Sie bieten unübertroffene Mobilität und Frachtkapazität, eine schnelle Rekonfigurierbarkeit, hohe Zuverlässigkeit, verbesserten Komfort und Flugsicherheit sowie ein optimales Management reduzierter Betriebskosten über den gesamten Lebenszyklus – und das alles in einer einzigen Plattform.

Seit der ersten Auslieferung an die brasilianischen Luftstreitkräfte (FAB) hat die KC-390 Millennium ihre Fähigkeiten, Zuverlässigkeit und Leistung unter Beweis gestellt. Die derzeitige KC-390-Flotte der FAB besteht aus fünf Maschinen, die bereits mehr als 5.000 Flugstunden bei einer Missionserfüllungsrate von 97 % absolviert haben, was eine hervorragende Verfügbarkeit und Produktivität in dieser Kategorie belegt.

Die portugiesischen Luftstreitkräfte und die ungarischen Verteidigungskräfte werden ihre KC-390 jeweils im Jahr 2023 und 2024 in Betrieb nehmen. Beide bestellten Flotten werden in der Lage sein, Luft-Luft-Betankung durchzuführen. Sie werden außerdem in Bezug auf Hardware, Avionik und Kommunikation vollständig NATO-kompatibel sein. Die KC-390-Flotte der ungarischen Verteidigungskräfte wird als erste weltweit über eine Intensivstation und somit eine entscheidende Ausstattung für die Durchführung humanitärer Einsätze verfügt. Erst kürzlich, im Juni 2022, gab das niederländische Verteidigungsministerium zudem die Beschaffung von fünf C-390 Millennium bekannt und unterstrich damit die Leistungsfähigkeit und Einsatzbereitschaft des Flugzeugs, welches die derzeit eingesetzte Flotte von C-130 Hercules ersetzen soll.

Pressemitteilung

Ähnliche Artikel

MBDA und Saab verstärken Zusammenarbeit

MBDA und Saab verstärken Zusammenarbeit

Frankreich und Schweden haben am 30. Januar, im Rahmen des Staatsbesuchs des französischen Präsidenten Emmanuel Macron in Schweden, eine strategische Partnerschaft im Verteidigungsbereich vereinbart. Panzerabwehr und Luftverteidigung sind in diesem Rahmen als...

$( document ).ready(function() { $('input.et_pb_searchsubmit').val('Suche'); });