Westeuropäische Polizei-Spezialeinheit bestellt Xaver Long Range Sense-Through-The-Wall (STTW)

08/09/2022

Die nationale Spezialeinheit wird den Xaver LR40 einsetzen, um bei verdeckten Operationen lebende Objekte hinter Wänden aus einer beispiellos großen Reichweite von über 50 Metern zu erkennen.

Camero-Tech – ein Mitglied der SK Group, gegründet von Samy Katsav, einem weltweit führenden Unternehmen und Pionier in der Entwicklung, Produktion und Vermarktung von gepulsten UWB-Mikro-Energieradar-Systemen – hat einen Auftrag für das Xaver Long Range Radarsystem – Xaver LR40 – erhalten, das die Erkennung von lebenden Objekten hinter Wänden in einer Entfernung von mehr als 50 Metern ermöglicht. Das Xaver LR40 verschafft den Spezialkräften einen bahnbrechenden operativen Vorteil in feindlichen Umgebungen und bei kontinuierlichen Überwachungsmissionen.

Spezialeinheiten und Strafverfolgungsbehörden, die in Städten und auf dem Land operieren, benötigen zuverlässige Informationen über versteckte lebende Objekte, um die geeignetste Vorgehensweise für erfolgreiche lebensrettende Einsätze zu bestimmen. Der Xaver LR40 dringt von einem entfernten Standort aus durch Wände hindurch und erzeugt ein noch nie dagewesenes Echtzeit-Lagebild über die Anwesenheit von Personen jenseits der Wand, ihre genaue Entfernung, die Anzahl der Personen und die Bewegungsrichtung. Das System ist außerdem hochempfindlich bei der Erkennung von unbemerkten Mikrobewegungen statischer, lebender Objekte. Mit dieser Leistung und der hohen Empfindlichkeit ist der Xaver LR40 in verschiedenen Einsatzszenarien ein entscheidender Faktor.

Der Xaver LR40 wird über ein Tablet mit einer einfachen, intuitiv zu bedienenden Benutzeroberfläche gesteuert und verfügt über eine integrierte Datenaufzeichnung und -wiedergabe für die Analyse nach dem Einsatz sowie für Schulungen und Nachbesprechungen. Ein spezielles Visier dient der genauen Ausrichtung des schmalen Strahls des Systems auf das Ziel. Das System kann von einer einzigen Person bedient werden und ist mit einem Knopfdruck einsatzbereit.

„Das Xaver LR40-System ermöglicht es einer Spezialeinheit oder einem taktischen Überwachungsteam, ein Ziel aus großer Entfernung stunden- oder tagelang zu beobachten, ohne entdeckt zu werden”, sagt Amir Beeri, CEO von Camero. „Es ist das einzige ‘Sense-Through-The-Wall’-Radar, das lebende Objekte aus solchen Entfernungen erkennen kann. Der innovative Ultra-Breitband (UWB)-Sensor des XaverTM LR40, unterstützt durch patentierte Algorithmen und Signalverarbeitung, bietet dem Benutzer ein Echtzeit-Situationsbewusstsein, während er in mehr als 50 Metern Entfernung vom Ziel sicher bleibt.”

Das Xaver LR40-System ist die jüngste Ergänzung der Xaver-Langstrecken-Produktlinie von Camero-Tech, zu der auch das Xaver LR80 gehört, ein STTW-Langstreckenradar mit einer Erkennungsleistung von mehr als 100 Metern. Camero-Tech bietet auch die weltweit anerkannte Kurz-/Mittelstrecken-Produktlinie an, zu der die Modelle Xaver 100, 400 und 1000 gehören, die von Elitekunden auf der ganzen Welt in den Bereichen Militär, Strafverfolgung, Nachrichtendienste sowie Such- und Rettungsdienste erfolgreich eingesetzt werden. Die Xaver-Produktlinien bieten beträchtliche Fähigkeiten bei der Informationsbeschaffung, der Terrorismusbekämpfung, der Geiselbefreiung, der Drogenbekämpfung und vielen anderen städtischen Einsätzen und Missionen.

Pressemitteilung

Ähnliche Artikel

Größter Auftrag der Firmengeschichte für Rheinmetall

Größter Auftrag der Firmengeschichte für Rheinmetall

Der Düsseldorfer Technologiekonzern Rheinmetall hat von der Bundeswehr einen Rahmenvertrag erhalten, der die Lieferung von 155mm-Artilleriemunition im Wert von bis zu 8,5 Mrd EUR brutto umfasst. Der Vertrag wurde am 20. Juni 2024 von Annette Lehnigk-Emden, der...

$( document ).ready(function() { $('input.et_pb_searchsubmit').val('Suche'); });