PATRIOT-Abgabe ein dringlicher Kraftakt

06/01/2023

Die Luftwaffe plant so schnell wie möglich PATRIOT an die Ukraine abzugeben. Damit unterstützen wir die Luftverteidigung gegen russische Drohnen- und Raketenangriffe. Für den eigenständigen Betrieb des Luftverteidigungssystems übernehmen wir die Ausbildung ukrainischer Soldaten auf dem System.

Inspekteur der Luftwaffe, Generalleutnant Ingo Gerhartz: „Abgabe PATRIOT an die Ukraine mit Ausbildung ukrainischer Soldaten so schnell wie möglich, gleichzeitig Einsatz in Polen und Slowakei bedeutet ein Kraftakt für unsere Truppe. Aber es muss sein in diesen besonderen Zeiten!“

Als klares Zeichen von Zusammenhalt und Solidarität an unsere Bündnispartner hat die Luftwaffe im März 2022 bereits zwei PATRIOT-Staffeln in die Slowakei verlegt. Darüber hinaus ist eine Stationierung des Luftverteidigungssystems PATRIOT in Polen geplant.

Selbstverständlich leisten wir auch für Deutschland weiterhin unseren Auftrag als Teil der Integrierten Luftverteidigung und Flugkörperabwehr der NATO (Integrated Air and Missile Defence – IAMD).

Pressemitteilung

Ähnliche Artikel

P-8A Poseidon – Fähigkeit am „high end“

P-8A Poseidon – Fähigkeit am „high end“

Maritime Patrol Aircraft – MPAs – sind unverzichtbar für moderne Seestreitkräfte. MPAs bieten die erforderliche Geschwindigkeit, Reichweite und Ausdauer oder Stehzeit, um ein Einsatzgebiet schnell zu erreichen und auch lange dort bleiben zu können. Mit ihren auf die...

MBDA und Saab verstärken Zusammenarbeit

MBDA und Saab verstärken Zusammenarbeit

Frankreich und Schweden haben am 30. Januar, im Rahmen des Staatsbesuchs des französischen Präsidenten Emmanuel Macron in Schweden, eine strategische Partnerschaft im Verteidigungsbereich vereinbart. Panzerabwehr und Luftverteidigung sind in diesem Rahmen als...

$( document ).ready(function() { $('input.et_pb_searchsubmit').val('Suche'); });