SIGINT – eine weitere Neuerung für Airborne LINX

03/02/2023

Airborne LINX verfügt nicht nur über eine breite Palette an hochmodernen Spezialeinsatzsystemen, sondern kann nun auch um Signal Intelligence (SIGINT) erweitert werden. Nach umfangreichen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten hat Airborne Technologies erfolgreich zwei führende Systeme auf dem Gebiet der luftgestützten SIGINT identifiziert, getestet und in das Airborne LINX Missionsmanagementsystem integriert. Die beiden folgenden Technologien werden zur effektiven Detektion und Ortung von Mobiltelefonen für viele Arten von Spezialmissionen eingesetzt:

  • Artemis (Smith Myers) – Erkennung und Ortung von Mobiltelefonen verlorener Personen in verschiedenen SAR-Szenarien.
  • BlackFish (Horizon Technologies) – Verfolgung und Ortung von Satellitentelefonen bei Einsätzen der inneren Sicherheit und der Strafverfolgung.

„Als Anbieter von Systemintegrationslösungen sehen wir es als unsere Aufgabe an, unsere Kunden ausreichend über neue technische Entwicklungen und Systeme zu beraten”, sagt Wolfgang Grumeth, Geschäftsführer von Airborne Technologies. „Das setzt voraus, dass wir diese Technologien auf dem Markt sehr gut kennen und an Bord unserer Demonstratorflugzeuge getestet haben. Nur darüber zu reden, reicht nicht aus.”

Beide Systeme können als Stand-alone-Lösung nachgerüstet oder nahtlos in das Airborne LINX Missionssystem integriert werden. Zweifellos hat Airborne LINX jetzt sowohl “Augen” als auch “Ohren”, um ein breites Spektrum von Spezialeinsätzen zu unterstützen.

Pressemitteilung

Ähnliche Artikel

MBDA und Saab verstärken Zusammenarbeit

MBDA und Saab verstärken Zusammenarbeit

Frankreich und Schweden haben am 30. Januar, im Rahmen des Staatsbesuchs des französischen Präsidenten Emmanuel Macron in Schweden, eine strategische Partnerschaft im Verteidigungsbereich vereinbart. Panzerabwehr und Luftverteidigung sind in diesem Rahmen als...

$( document ).ready(function() { $('input.et_pb_searchsubmit').val('Suche'); });