DEFEA 2023: Steadicopter präsentiert bewaffneten Golden Eagle

08/05/2023

Steadicopter (Halle 2, Stand A6), ein israelischer Hersteller von Rotary Unmanned Aerial Systems (RUAS), präsentiert zum ersten Mal das RUAS Golden Eagle mit Bewaffnung in Europa. Der Golden Eagle basiert auf der kampferprobten Plattform Black Eagle 50E und verfügt über eine KI-basierte Technologie und eine ferngesteuerte robotische Waffennutzlast. Die KI-gestützte Technologie ermöglicht eine überlegene Situationswahrnehmung und eine autonome Klassifizierung und Verfolgung mehrerer Ziele, während die Nutzlast das Ziel erfasst, verfolgt und einen präzisen Treffer sicherstellt, so der Hersteller.

In den Golden Eagle ist das SMASH-Dragon-System von Smartshooter integriert – ein einzigartiges Stabilisierungskonzept mit firmeneigenen Zielerfassungs- und Verfolgungsalgorithmen sowie hochentwickelten Computer-Vision-Fähigkeiten, die einen präzisen (Erstschuss-)Treffer bei statischen und beweglichen Zielen ermöglichen. Das System kann verschiedene Arten von Sturmgewehren, Scharfschützengewehren, 40-mm-Munition und andere Munition mit großer Präzision einsetzen.

Durch fortschrittliche Datenverarbeitung identifiziert und unterscheidet das KI-System selbstständig zwischen verschiedenen Arten von Zielen, wie z. B. Personen oder Fahrzeugen, ob sie sich bewegen oder stillstehen und ob sie sich zuvor im Einsatzgebiet befunden haben.

Golden Eagle UAS mit SMASH als Bewaffnung und Begleitschutz eines Convois. (U.S. Army photo by Spc. Ernest E. Sivia III/Released)

Der Golden Eagle ist leicht und ermöglicht dadurch eine lange Einsatzdauer, ist äußerst kosteneffizient, einfach zu bedienen und leicht zu warten und verfügt über die Fähigkeit, senkrecht zu starten und zu landen, um die Mission erfolgreich abzuschließen.

Steadicopter wird auch seinen neuen Black Eagle 50H vorstellen. Der BE50H soll seinen Nutzern eine noch kosteneffizientere Lösung für ISR- und punktgenaue CAS-Einsätze sowohl im Land- als auch im Seebereich bieten. Dazu ermöglicht er eine Kombination aus langer Flugdauer und einer extrem vielseitigen Sensorausstattung . Dank der offenen, modularen Architektur kann die BE50H die neuesten Missionsnutzlasten wie das µMPR von BIRD Aerosystems aufnehmen. In Verbindung mit dem µMPR bietet die BE50H erstmals eine Kombination aus einem kleinen taktischen RUAS (mit nahezu null Betriebs-, Wartungs- und Logistikaufwand), das einerseits zu einer weiträumigen, dauerhaften Überwachung und Abdeckung über lange Zeiträume fähig ist, und andererseits alle Vorteile von Rotations-UAS, wie den dauerhaften Schwebeflug, die zusätzliche Einsatzkonzepte für viele Missionsanwendungen ermöglichen.

“Der Schutz von See- und Landgrenzen ist eine der wichtigsten Aufgaben in der heutigen komplexen Kampfumgebung”, sagt Noam Lidor, VP Sales, Marketing & Business Development bei Steadicopter. “Die einzigartigen, bewährten Vorteile des Golden Eagle und des Black Eagle 50H ermöglichen es den Streitkräften sowohl auf See als auch an Land, Missionserfolge zu erzielen und dabei feindliche Ziele auf große Entfernungen zu identifizieren und zu lokalisieren.”

Golden Eagle 50H

Pressemitteilung

Ähnliche Artikel

MBDA und Saab verstärken Zusammenarbeit

MBDA und Saab verstärken Zusammenarbeit

Frankreich und Schweden haben am 30. Januar, im Rahmen des Staatsbesuchs des französischen Präsidenten Emmanuel Macron in Schweden, eine strategische Partnerschaft im Verteidigungsbereich vereinbart. Panzerabwehr und Luftverteidigung sind in diesem Rahmen als...

$( document ).ready(function() { $('input.et_pb_searchsubmit').val('Suche'); });