Mit Wirkung zum 1. Juni 2023 wird Alexandre Ziegler zum Executive Vice President, Defense Division und Mitglied des Executive Committee von Safran Electronics & Defense ernannt. Er tritt die Nachfolge von Frédéric Mazzanti an, der in eine andere Position wechselt.
Alexandre Ziegler begann seine Karriere 1997 als Berater der Abteilung für strategische, Sicherheits- und Abrüstungsfragen des französischen Außenministeriums. Zwischen 2000 und 2010 hatte er eine Reihe von Positionen inne, darunter die des stellvertretenden Generalberaters in Hongkong, des Ersten Sekretärs, dann des Zweiten Beraters in Berlin und des Beraters für Kultur und Zusammenarbeit in Peking. Anschließend wurde Alexandre Ziegler zum Leiter der Abteilung Programme und Netzwerke in der Abteilung Globalisierung, Entwicklung und Partnerschaften des Außenministeriums ernannt. Diese Position hatte er bis 2012 inne, als er in das Kabinett des Ministers für auswärtige und europäische Angelegenheiten wechselte. Im Juni 2013 wurde er zum Stabschef des Außenministeriums ernannt und 2016 wurde er französischer Botschafter in Indien. Im September 2019 kam er als Senior Executive Vice President, International and Public Affairs, zu Safran.
Alexandre Ziegler, 53, hat einen Hochschulabschluss in Geschichte von der ENS Lettres et sciences humaines (1992) sowie Abschlüsse von Sciences-Po Paris (1993) und der Ecole Nationale d’Administration (1995-1997).