U.S. NAVY BRINGT SAAB-RADAR IN DIE DRITTE PHASE DER LOW RATE INITIAL PRODUCTION

U.S. NAVY BRINGT SAAB-RADAR IN DIE DRITTE PHASE DER LOW RATE INITIAL PRODUCTION

Pressemitteilung

Im Rahmen des SATR-Programms (Shipboard Air Traffic Radar) AN/SPN-50(V)1 der U.S. Navy, das sich derzeit in der LRIP-Phase (Low Rate Initial Production) befindet, wurde eine Modifikation für zwei zusätzliche Saab-Radarsysteme und die dazugehörige Installationsunterstützung und Ersatzteile vergeben. Der Wert der Modifikation für das LRIP-Los beläuft sich auf ca. 30 Mio. USD und wurde im dritten Quartal 2022 gebucht, wobei die Lieferung des ersten Radarsystems für 2024 vorgesehen ist. Die Herstellung, Auslieferung, Prüfung und Integration der Radarsysteme wird in den Saab-Werken in Syracuse, New York, erfolgen. Dies sind die 6. und 7. Systeme, die im Rahmen des Produktionsvertrags geliefert werden.

U.S. NAVY BRINGT SAAB-RADAR IN DIE DRITTE PHASE DER LOW RATE INITIAL PRODUCTION

Das Radarsystem AN/SPN-50(V)1, eine der Versionen des Sea Giraffe Agile Multi Beam-Radars von Saab für die US-Marine, wird als primäres Luftverkehrskontroll- und Überwachungsradar für die bemannte und unbemannte Luftfahrt an Bord der nuklear angetriebenen Flugzeugträger und großen Amphibienschiffe der Marine eingesetzt.

“Wir freuen uns sehr, dass wir diese Radare für den Flugbetrieb auf Flugzeugträgern und großen Amphibienschiffen der US Navy liefern können”, sagte Erik Smith, Präsident und CEO von Saab, Inc. “Das anhaltende Vertrauen der Navy in Saab, Inc. bei der Bereitstellung dieser kritischen Fähigkeit spiegelt die harte Arbeit, die Fähigkeiten und das Engagement unseres Teams wider”.

Die Bereitstellung der Flugverkehrskontroll- und Landefähigkeiten der Marine wird vom Naval Air Traffic Management Systems Program Office (PMA 213) überwacht. In Zusammenarbeit mit Saab ist PMA 213 für die Beschaffung, den Einsatz und die Aufrechterhaltung des Radarsystems während des Einsatzes in der Flotte der US-Marine verantwortlich. Saab hat in Central New York ein Zentrum für Radarexzellenz aufgebaut, das Radare für sieben Schiffsklassen der Navy und der Küstenwache unterstützt und auch einen wesentlichen Teil des aufgabenorientierten Boden-Luft-Radarsystems für das U.S. Marine Corps herstellt.

ähnliche artikel

Der größte der zwei noch bestehenden Tornado-Verbände der Luftwaffe befindet sich in der umfassendsten Modernisierung und Neuordnung seit seiner Aufstellung am 1. Juli 1958. Ab Herbst 2027 werden die ersten
Am 22. Mai 2025 markierte die litauische Hauptstadt Vilnius einen sicherheitspolitischen Meilenstein: Mit einem feierlichen Appell auf dem Kathedralenplatz wurde die Panzerbrigade 45 der Bundeswehr – bekannt als „Brigade Litauen“
Beim traditionellen Jahresempfang des Landeskommando Nordrhein-Westfalen am 20. Mai wurde deutlich: Die Bundeswehr steht nicht nur militärisch, sondern zunehmend auch gesellschaftlich im Fokus. Rund 200 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft,