SCHWEDEN ERHÖHT INVESTITIONEN IN UNTERWASSERMESSANLAGEN

SCHWEDEN ERHÖHT INVESTITIONEN IN UNTERWASSERMESSANLAGEN

Pressemitteilung

Saab hat von der schwedischen Behörde für Verteidigungsmaterial (FMV) einen Auftrag über Unterwasser-Signaturanlagen für die Marine erhalten. Bei dem Auftrag im Wert von 127,5 MSEK handelt es sich um einen Folgeauftrag zu einem im Jahr 2020 unterzeichneten Vertrag, und das Projekt wird bis 2026 laufen.

Im Marinebereich sind diese Messanlagen von zentraler Bedeutung für die Messung und Überprüfung von Unterwassersignaturen von Marineschiffe und U-Boote. Mit den modernen Sensoren von heute wird es immer schwieriger, unentdeckt zu bleiben. Eine geringe Signatur verringert das Risiko, von den Waffen und Aufklärungssystemen des Gegners entdeckt zu werden.

„Wir werden Schwedens Verteidigungskapazitäten weiter ausbauen. Diesmal durch unsere weltweit führende Unterwassertechnologie, die dafür sorgt, dass die schwedische Marine ihre Unterwassersignatur optimieren kann“, sagt Niclas Kolmodin, Leiter der Saab-Geschäftseinheit Unterwassersysteme. Die Produktion wird in Schweden und hauptsächlich in Linköping stattfinden.

SCHWEDEN ERHÖHT INVESTITIONEN IN UNTERWASSERMESSANLAGEN
Messanlage für die Ermittlung der Signaturen von Schiffen und U-Booten. (Foto: Saab)

ähnliche artikel

Wiederholte Drohnenzwischenfälle über europäischen Städten, Energieanlagen oder Flughäfen verdeutlichen die steigende Verwundbarkeit ziviler, kritischer Infrastruktur. Vor allem nicht-kooperative UAVs, die mit hoher Agilität und wachsender Funkdiversität operieren, stellen Sicherheitsbehörden vor
Der brasilianische Flugzeughersteller Embraer lieferte am 21. November das zweite taktische Transportflugzeug vom Typ C-390 Millennium an Ungarn aus. Die Übergabe fand im Rahmen einer Zeremonie auf dem ungarischen Luftwaffenstützpunkt
Meprolight, ein Unternehmen der SK Group und weltweit führender Anbieter von elektro-optischen Systemen für Militär, Polizei und zivile Anwendungen, zeigte auf der Defense & Security Thailand (10. bis 13. November)