HENSOLDT UNTERSTÜTZT FRONTEX-PROJEKT ZUR MEERESÜBERWACHUNG

HENSOLDT UNTERSTÜTZT FRONTEX-PROJEKT ZUR MEERESÜBERWACHUNG

Pressemitteilung

Die von HENSOLDT entwickelte Spitzensensortechnologie wird die Frontex-Seeüberwachung im Mittelmeer verstärken und zum Schutz der strategischen Südostgrenze Europas beitragen. Im Rahmen eines Technologie-Pilotprogramms wird das elektro-optische Infrarot-System (eoir) ARGOS-II HD von HENSOLDT auf zwei Fesselballons eingesetzt und eine umfassende Sicherheitsüberwachung gewährleisten.

Das Projekt wird von Frontex – der Europäischen Agentur für die Grenz- und Küstenwache – betrieben, die den Auftrag hat, die Außengrenzen der Europäischen Union zu schützen und die Freiheit und territoriale Integrität der Mitgliedstaaten zu gewährleisten.

Andreas Huelle, Leiter des Geschäftsbereichs Optronik bei HENSOLDT, erklärt: “Diese innovative Technologie bietet Frontex die Möglichkeit, eine strategisch wichtige Küstenlinie zu überwachen und wichtige Daten zu sammeln. Dies ist eine Fähigkeit, die sowohl von der EU als auch von den Vereinten Nationen als strategische Priorität eingestuft wurde.“

HENSOLDT UNTERSTÜTZT FRONTEX-PROJEKT ZUR MEERESÜBERWACHUNG
Im Technologie-Pilotprojekt von Frontex wird HENSOLDTs Argos II HD Wärmebildkamera an Bord von Fesselballons eingesetzt. (Foto: CNIM Air Space)

ARGOS-II HD ist Teil einer integrierten, schlüsselfertigen Lösung, die aus modernsten Sensoren besteht. Sie wird auf zwei von CNIM Air Space zur Verfügung gestellten Fesselballons, die auf griechischen Inseln in der Ägäis festgemacht sind, montiert. In einer Höhe von mehreren hundert Metern über den Inseln deckt ARGOS-II eine Reichweite von bis zu 40 km ab und kann sowohl große als auch kleine Schiffe aufspüren und Aktivitäten mit außergewöhnlicher Klarheit und Detailgenauigkeit überwachen. Es ist rund um die Uhr in Betrieb, Tag und Nacht, auch bei schlechtem Wetter. Die Wärmebildkamera mit stufenlosem Zoom zeichnet die Bilder auf und überträgt Video und Daten in Echtzeit an Basisstationen am Boden.

“Argos II ist einer der besten luftgestützten Sensoren auf dem Markt und wird Frontex mit genauen Echtzeitinformationen über Aktivitäten im maritimen Umfeld versorgen und es ihr ermöglichen, Situationen zu analysieren und entsprechende Gegenmaßnahmen einzuleiten”, sagt Mischa Niedinger, Leiter des Vertriebs luftgestützter Systeme bei HENSOLDT.

Das ARGOS-II HD-System kann auf Starrflüglern, Hubschraubern, unbemannten Luftfahrzeugen und Aerostaten eingesetzt werden. Es wird in großem Umfang beim Grenzschutz, bei Such- und Rettungseinsätzen, bei Seepatrouillen, bei der Strafverfolgung und beim Schutz von Vermögenswerten eingesetzt. Bei der deutschen Bundespolizei kommt es bei der Bekämpfung von Schmuggel, illegalem Handel und Grenzsicherungsmaßnahmen zum Einsatz.

ähnliche artikel

Die Streitkräftebasis stand 2024 vor großen Veränderungen: Neue Strukturen, hohe Einsatzzahlen und die Unterstützung der Ukraine prägten das Jahr. Durch den Osnabrücker Erlass veränderte sich die Bundeswehr. Streitkräftebasis und Sanität bilden den neuen Unterstützungsbereich, kurz UstgBer. Generalmajor Stefan Lüth zieht im Interview mit Oberleutnant Maximilian P. von Radio Andernach Bilanz und gibt einen Ausblick auf die kommenden Aufgaben im Jahr 2025.
Junge Menschen leisten Freiwilligen Wehrdienst im Heimatschutz. Ehemalige Wehrpflichtige nehmen regelmäßig an Ausbildungen teil. Andere sind in Verbindungskommandos eingesetzt und nutzen ihr Netzwerk. Mit ihrem zivilen Know-how sind sie alle eine wichtige Ressource für die Bundeswehr im Bundesland.
Im dritten Jahr der Vollinvasion Russlands in der Ukraine hat sich der Kampf zu Lande an den meisten Fronten in einen Stellungskrieg gewandelt. Russland kann derzeit mehr Personal, Material und Munition in den Kampf bringen als die Ukraine und setzt auf einen Sieg durch Abnutzung.