Lawinenunglück auf der Lenzerheide: Ein Armeeangehöriger schwer verletzt

03/02/2022

Am Morgen des 03. Februar sind bei einem Lawinenunglück im Raum Lenzerheide drei Gebirgsspezialisten der Schweizer Armee verschüttet worden. Einer davon wurde beim Unglück schwer verletzt, die beiden anderen wurden zur Kontrolle ebenfalls ins Spital geflogen.

Heute Vormittag sind auf der Lenzerheide-Seite des Urdenfürggli abseits der Skipisten drei Gebirgsspezialisten der Armee beim Erstellen eines Schneeprofils von einer Lawine verschüttet worden. Alle drei wurden von zivilen Kräften geborgen und von der Rega ins Spital geflogen. Einer der Verschütteten wurde beim Unglück schwer verletzt, er musste operiert werden. Sein Zustand ist kritisch. Die beiden anderen Armeeangehörigen blieben unverletzt, sie bleiben sicherheitshalber zur Beobachtung bis voraussichtlich morgen Freitag im Spital.

Oberhalb von Lenzerheide GR sind drei Armeeangehörige von einer Lawine verschüttet worden. Einer wurde schwer verletzt, zwei weitere blieben unversehrt. Sie waren abseits der Skipisten dabei, ein Schneeprofil zu erstellen.

Bei den Verschütteten handelt es sich um Durchdiener des Gebirgsspezialisten Bereitschaftsdetachements der Armee. Sie waren für eine Messung zu Gunsten des Instituts für Schnee und Lawinenforschung (SLF) im Einsatz. Das Erstellen von Schneeprofilen, welche zur Beurteilung der Lawinengefahr benötigt werden, gehört zu den Kernaufgaben der Gebirgsspezialisten der Armee. Die Militärjustiz hat eine Untersuchung des Vorfalls eingeleitet.

Gute und schnelle Genesung den Kameraden von dieser Stelle aus!

Pressemitteilung

Ähnliche Artikel

Colt CZ Group SE erwirbt Munitionshersteller swissAA

Colt CZ Group SE erwirbt Munitionshersteller swissAA

Die Colt CZ Group SE gab am 28. Juni bekannt, dass sie am gleichen Tag einen Aktienkaufvertrag ("SPA") abgeschlossen hat, der zum Erwerb einer 100%igen Beteiligung an dem Schweizer Munitionshersteller swissAA Holding AG führt. Der Transaktionspreis wird nicht bekannt...

$( document ).ready(function() { $('input.et_pb_searchsubmit').val('Suche'); });