Eurosatory: Meprolight stellt eine verbesserte Version des leichten Multispektral-Wärmebildgeräts NYX 200 vor

13/06/2022

Meprolight (Halle 6, Stand F701) – ein Mitglied der SK-Gruppe – stellt eine verbesserte Version des multispektralen Wärmebildgeräts NYX 200 vor – das Mepro NYX-200 (T/D-X2.7) – und verbessert damit das Angebot der NYX-Produktfamilie weiter.

Das neue System verfügt über einen hochwertigen 12-µ-Wärmekern in Verbindung mit einer verbesserten Wärme- und Tageskanaloptik, die die effektive Reichweite des Visiers um mehr als 30 % erhöht, ohne sein Gewicht oder seinen Energieverbrauch zu beeinträchtigen. Dieses fortschrittliche Modell ist nun in der Lage, Tag- und Nachteinsätze in den für Scharfschützen charakteristischen Entfernungen, unter rauen Umgebungsbedingungen und in jedem taktischen Szenario effizient zu unterstützen.

Die Vielseitigkeit des innovativen Mepro NYX-200 (T/D-X2.7) verbessert die taktische Flexibilität erheblich; sein hochwertiger Thermalkern in Kombination mit einer hochauflösenden Tages- oder Schwachlicht-Digitalkamera ermöglicht die Erfassung von Zielen in völliger Dunkelheit ebenso wie den effizienten Einsatz bei Tageslicht. Bei Nacht können Ziele, die mit dem NYX-200-Wärmebildkanal erfasst wurden, mit dem eingebauten IR-Pointer leicht den mit bildverstärktem Nachtsichtgerät ausgerüsteten befreundeten Kräften zugeordnet werden. Das Visier verbessert das Situationsbewusstsein, die Überlebensfähigkeit und die Tötungswirkung in jedem Kampfszenario.

Die NYX 200 wurden nach den strengsten militärischen Standards entwickelt und gefertigt, um einen jahrelangen zuverlässigen Betrieb unter allen Umwelt- und Kampfbedingungen zu gewährleisten. Der integrierte DVR verbessert die Trainingseffizienz und bietet Möglichkeiten zur Einsatzanalyse.

Mepro NYX-200.

Weitere Merkmale und Vorteile sind:

– Nahtloses Umschalten zwischen den Kanälen

– Integrierter IR-Laserpointer zur Zielerfassung (für Benutzer mit N.V.)

– Integrierte Videoaufzeichnung (DVR) und Standbildaufnahme mit Videoausgang

– Stromversorgung durch 4 handelsübliche AA-Batterien

– Vielseitiges Design für den Einsatz in der Hand oder an der Waffe

– > 600 Meter Erkennungsreichweite für menschengroße Objekte (Modell x2,7)

– Einfach zu bedienende Steuerung und grafische Benutzeroberfläche (GUI)

– Gefechtserprobt und MIL-STD-getestet

„Das innovative Design des multispektralen NYX-200 bietet seinen Nutzern die Vorteile der ungekühlten Wärmetechnologie, die Operationen in völliger Dunkelheit ermöglicht und gleichzeitig die Möglichkeit bietet, durch Glasfenster zu sehen und über den zusätzlichen digitalen Kanal eine Gesichtserkennung durchzuführen”, sagt David Shenhav, S.V.P. Sales & Marketing – Defense, bei Meprolight. „Diese einzigartige Kombination bietet eine unübertroffene taktische Flexibilität. Wir sind stolz darauf, dass das neue Visier bereits an Kunden aus dem Verteidigungssektor in Europa, Asien und Südamerika geliefert wurde. Wir erwarten, dass diese jüngste Produktverbesserung das Marktpotenzial erhöht und den Produktabsatz weiter vorantreibt.”

Pressemitteilung

Ähnliche Artikel

Robotic Autonomous Systems (RAS)

Robotic Autonomous Systems (RAS)

Weltweit beginnen Streitkräfte Robotic und autonome militärische Systeme sowie Elektrofahrzeuge in ihren Einsatz zu integrieren. Aus einer Zukunftsvision wurde Realität bei internationalen Konflikten und Einsätzen. Armeen und andere Einsatzkräfte setzen RAS künftig...

Premiere: Ground Observer 20 Multi-Missions-Radar

Premiere: Ground Observer 20 Multi-Missions-Radar

Es ist nicht ganz neu, denn Thales stellte das Multi-Missions-Radar Ground Observer 20 (GR20 MM) bereits im Oktober 2021 vor. Aber auf der ILA 2022 ist es jetzt erstmals real und zum Anfassen live auf einer Messe zu sehen und feiert damit seine Premiere in der...

Oerlikon Skyranger 30: Flugabwehr aus der Bewegung

Oerlikon Skyranger 30: Flugabwehr aus der Bewegung

Rheinmetall stellt das Waffensystem Oerlikon Skyranger 30 für die Luftnahverteidigung vor. Das Waffensystem basiert auf dem Fahrgestell des GTK BOXER und verfügt über einen integrierten, unbemannten Geschützturm. Der Turm ist sehr flach und wiegt weniger als 2,5...

$( document ).ready(function() { $('input.et_pb_searchsubmit').val('Suche'); });