Verkauf von RUAG Ammotec abgeschlossen

02/08/2022

Der Schweizer Luft- und Raumfahrtkonzern RUAG International hat per Ende Juli alle Anteile an RUAG Ammotec an die Beretta Holding übertragen, so geht es aus einer RUAG-Pressemeldung vom 2. August hervor. Beide Unternehmen hatten am 9. März 2022 eine Vereinbarung über den Verkauf des Geschäftsbereichs unterzeichnet. Damit übernimmt Beretta Holding per Anfang August sämtliche Geschäftsaktivitäten sowie alle Mitarbeitenden an sämtlichen Produktions- und Vertriebsstandorten.

Per Anfang August 2022 gehen sämtliche Anteile an RUAG Ammotec, der Kleinkaliber-Munitionssparte von RUAG International, in den Besitz der Beretta Holding über. Die Beretta Holding ist Marktführerin für leichte Feuerwaffen für Jagd, Sport und Verteidigung im Familienbesitz. Sie übernimmt damit auch alle 2‘700 Mitarbeitenden an sämtlichen Produktions- und Vertriebsstandorten von Ammotec. Im parlamentarischen Prozess war der vom Bundesrat vorgegebene Verkauf von Ammotec im Herbst 2021 bestätigt worden. Mit dem Verkaufsabschluss von Ammotec vollzieht RUAG International einen wichtigen Schritt auf dem Weg zu einem agilen, auf den Raumfahrtmarkt fokussierten Unternehmen.

RUAG International besteht damit noch aus den drei Segmenten Beyond Gravity (ehemals RUAG Space), RUAG Aerostructures und MRO International. Zu letzterem gehört noch RUAG Australia Pty Ltd., für das Anfang April 2022 ein Verkaufsvertrag mit dem australischen Defence- und Fertigungsunternehmen ASDAM unterzeichnet wurde. Mit einem Abschluss der Transaktion wird noch in diesem Jahr gerechnet.

Pressemitteilung

Ähnliche Artikel

Sensoren für smarte Bekleidung und Schutzausstattung

Sensoren für smarte Bekleidung und Schutzausstattung

Das US-amerikanische Unternehmen BulkDynamics hat sich auf die Entwicklung und Integration hochmoderner, elastischer und beheizbarerer Sensoren spezialisiert. Die Sensoren sind dünn, flexibel, elastisch, dehnbar, belastbar und robust, und wurden auf der GPEC 2022...

Neuer Duellsimulator im Test

Neuer Duellsimulator im Test

Mit „AGDUS Easy“ wird derzeit eine mögliche Ergänzung zum inzwischen veralteten Duellsimulator AGDUS erprobt. In Kooperation mit dem Schießübungszentrum Panzertruppen in Munster ist der Cyber Innovation Hub der Bundeswehr (CIHBwCyber Innovation Hub der Bundeswehr)...

$( document ).ready(function() { $('input.et_pb_searchsubmit').val('Suche'); });