Am 15. September gab der stellvertretende Premierminister und Verteidigungsminister François Bausch, die Entscheidung der Regierung bekannt, 80 gepanzerte Führungs-, Verbindungs- und Aufklärungsfahrzeuge (CLRV) für die luxemburgische Armee zu beschaffen. Die CLRV, die auf dem EAGLE V basieren, werden die derzeitigen veralteten Fahrzeuge “Hummer” und “PRV” (Protected Reconnaissance Vehicle) ersetzen.
“Die Entscheidung beruht auf drei Aspekten. Erstens, und das ist meiner Meinung nach der wichtigste, dass unsere Soldaten am besten geschützt sind, wenn sie im Einsatz sind. Zweitens, um unsere Ausrüstung zu modernisieren und drittens, um die Interoperabilität innerhalb der Armee und mit unseren Verbündeten zu gewährleisten”, erklärte Verteidigungsminister François Bausch auf der Pressekonferenz.
Die Beschaffung wurde mit der Unterstützung von spezialisierten Teams der NATO Support and Procurement Agency (NSPA) durchgeführt, die auch die logistische und technische Unterstützung während des gesamten Lebenszyklus der neuen CLRVs steuert.
Das ausgewählte Fahrzeugsystem besteht aus drei Komponenten:
1. Der EAGLE V der GDELS, der einen geeigneten Schutz gegen Minen, Sprengkörper und kleinkalibrige Waffen sowie sehr gute Geländegängigkeit bietet;
2. Die ferngesteuerte Waffenanlage DeFNder Medium von FN HERSTAL, die mit Tag- und Nachtkameras und Nebelgranaten ausgestattet ist; und
3. Das Kommunikationssystem SCORPION von THALES, das mit den Streitkräften von Belgien und Frankreich interoperabel ist.
“Nach der kürzlichen Anschaffung des EAGLE V 6×6 als geschütztes Ambulanzfahrzeug (PAV) ist GDELS sehr stolz darauf mit dem EAGLE V 4×4 CLRV eine weitere wichtige Fähigkeit für die luxemburgische Armee bereitzustellen”, sagte Dr. Thomas Kauffmann, Vizepräsident GDELS International Business & Services.