Multi-Festplattenverschlüsselung für Verschlusssachen von R&S Cybersecurity

15/06/2023

Die bewährte Festplattenverschlüsselung Rohde & Schwarz (R&S) Trusted Disk von IT-Sicherheitsexperte Rohde & Schwarz Cybersecurity ermöglicht ab sofort eine VS-NfD-konforme Multi-Festplattenverschlüsselung von bis zu acht internen Festplatten.

Die vertrauenswürdige Bearbeitung und Verschlüsselung von Verschlusssachen ist für Behörden, Organisationen und geheimschutzbetreute Unternehmen Pflicht und gesetzlich geregelt. Wenn Serverplattformen ein Kernelement der IT-Infrastruktur sind, müssen alle Festplatten zuverlässig gesichert werden. Dies ist insbesondere bei verlegefähigen Serversystemen der Fall, wo eine Absicherung der Daten auf dem Verlegeweg sichergestellt werden muss. „Wir freuen uns, mit der neuen Version von R&S Trusted Disk die transparente Verschlüsselung in Echtzeit von bis zu acht internen Festplatten zu ermöglichen“, erklärt Clemens A. Schulz, Director Endpoint Security bei Rohde & Schwarz Cybersecurity. “Und das auch auf Microsoft Windows Server Betriebssystemen, da R&S Trusted Disk auch über eine VS-NfD Zulassung für diese Betriebssysteme verfügt“.

Heutige Festplatten haben enorme Speicherkapazitäten, die es ermöglichen, einen Großteil sensibler Daten lokal zu speichern. Besonders Notebooks, aber auch mobile Datenträger wie USB-Sticks oder tragbare Festplatten sind leicht zu entwenden oder werden versehentlich liegen gelassen. R&S Trusted Disk verhindert, dass im Falle von Verlust oder Diebstahl unautorisierte Personen sensible Daten von diesen Geräten abgreifen können. Neben den Daten kann die Festplattenverschlüsselung auch das komplette Betriebssystem sowie den Zugriff auf mobile Datenträger wie USB-Sticks oder externe Festplatten absichern.

R&S Trusted Disk wurde auf Basis von BSI-Vorgaben entwickelt und ist bis zur Geheimhaltungsstufe VS-NfD zugelassen. Es umfasst eine sichere Zufallszahlgenerierung ebenso wie eine flexible Umschlüsselungsmöglichkeit, die zu jeder Zeit das hohe Sicherheitsniveau aufrechterhalten. Für den gesamten Verschlüsselungsprozess wird nur eine Smartcard benötigt, was hohe Sicherheit bei gleichbleibender Produktivität ermöglicht. R&S Trusted Disk lässt sich einfach und schnell sowohl für Einzelarbeitsplätze als auch mit einem zentralen Managementsystem innerhalb von Unternehmensnetzwerken installieren und einsetzen. Außerdem ermöglicht ein Wartungsmodus IT-Administratoren vollautomatische Reboots ohne Nutzerinteraktionen.

Pressemitteilung

Ähnliche Artikel

$( document ).ready(function() { $('input.et_pb_searchsubmit').val('Suche'); });