Im Mai wurde die ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH beauftragt, den Schutz einer hochrangigen europäischen Delegation und VIPs während eines Staatsbesuches zu unterstützen. Das modulare C-UAS-System der ESG ergänzte die Sicherheitsarchitektur der Bundeswehr und ihrer Verbündeten auf einer NATO Air Base in Deutschland.
Das ESG-Team stellte nach der sehr kurzfristig erfolgten Beauftragung umgehend die benötigten Sensoren und Operateure zur Verfügung, um damit ein Höchstmaß an Sicherheit vor Gefahren durch Drohnen zu gewährleisten. Dadurch konnte das Lagebild sowohl für die Flugsicherung als auch für die eingesetzten Sicherheitskräfte signifikant verbessert und so insbesondere auch die Einhaltung der Flugverbotszone rund um den NATO-Luftwaffenstützpunkt erfolgreich überwacht und durchgesetzt werden.
Einmal mehr beeindruckte das Counter-UAS-Team der ESG mit seiner herausragenden Expertise und hohen Agilität – der Fähigkeit, ihr modulares C-UAS-System äußerst schnell in bestehende oder kurzfristig geschaffene Sicherheitsarchitekturen zu integrieren und die Auftragserfüllung der militärischen und polizeilichen Sicherheitskräfte erfolgreich zu unterstützen.
Die ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH zählt zu den führenden deutschen Unternehmen für die Entwicklung, Herstellung, Integration, Instandhaltung, Betreuung und den Betrieb komplexer, sicherheitsrelevanter Systeme, Missionsausrüstung, Software und IT. Die ESG ist zugelassener Luftfahrtbetrieb für Luftfahrzeuge und Luftfahrtgerät der Bundeswehr und luftfahrttechnischer Betrieb nach EASA Part 21J, EASA Part 21G und nach EASA Part 145. Unabhängigkeit, Ingenieursgeist und eine tiefgreifende Domänenkenntnis sind Kern ihrer unternehmerischen DNA. Als verlässlicher Technologie- und Innovationspartner der Bundeswehr, Behörden und Industrie bietet die ESG seit über 50 Jahren maßgeschneiderte kundenspezifische Lösungen, Services und Produkte für Sicherheit in allen Dimensionen einer vernetzten Welt.