SAAB ERHÄLT AUFTRAG FÜR WEITERE DOUBLE EAGLE SAROV-SYSTEME AUS POLEN

SAAB ERHÄLT AUFTRAG FÜR WEITERE DOUBLE EAGLE SAROV-SYSTEME AUS POLEN

Pressemitteilung

Saab hat einen Auftrag über die Lieferung weiterer Unterwasserfahrzeuge mit der Bezeichnung Double Eagle SAROV (Semi-Autonomous Remotely Operated Vehicle) erhalten, die zur sicheren Beseitigung von Seeminen eingesetzt werden sollen. Die Auslieferung der Double Eagle-Systeme ist zusammen mit der Lieferung neuer Schiffe an die polnische Marine für die Jahre 2026-2027 geplant.

Die Double Eagle SAROV-Systeme werden auf den drei neuen Minenjagdschiffen der polnischen Marine, der Kormoran II-Klasse, mitgeführt, die sie einsetzen und betreiben werden. Der Auftrag wurde mit dem polnischen Unternehmen Remontowa Shipbuilding S.A. unterzeichnet, das die zweite Serie von Minenjagdschiffen der Kormoran-II-Klasse für die polnische Marine baut und die neuen Schiffe mit dem Double Eagle SAROV von Saab ausrüsten wird.

SAAB ERHÄLT AUFTRAG FÜR WEITERE DOUBLE EAGLE SAROV-SYSTEME AUS POLEN

„Wir begrüßen diese Aufträge von Remontowa Shipbuilding für zusätzliche Double Eagle SAROV-Systeme für die polnische Marine, die es ihr ermöglichen werden, effiziente und sichere Minenabwehroperationen durchzuführen”, sagt Niclas Kolmodin, Leiter der Saab-Geschäftseinheit Unterwassersysteme.

„Diese MCM-Schiffe sind ein wichtiger Auftrag für Remontowa Shipbuilding und ein wichtiges Zeichen für die Stärkung der nationalen Sicherheit Polens in einer sich schnell verändernden Welt. Saab hat seine Double-Eagle-Systeme bereits erfolgreich an uns geliefert und für die ersten drei Schiffe des Kormoran-II-Programms in Betrieb genommen”, sagt Dariusz Jaguszewski, Commercial Director bei Remontowa Shipbuilding S.A.

Die Double Eagle-Familie wird von Marinen auf der ganzen Welt eingesetzt und besteht aus einer Reihe von Unterwasserfahrzeugen für MCM-Einsätze. Mit verschiedenen Fahrzeugkonfigurationen und Optionen für die Integration von Nutzlast gibt es eine Lösung für jedes Szenario, von der Suche über die Identifizierung bis hin zur Neutralisierung von Minen.

← ZurückVor →

ähnliche artikel

Asio Technologies, ein Pionier auf dem Gebiet von taktischen Gefechtsführungssystemen, hat in Zusammenarbeit mit der Direktion für Verteidigungsforschung und -entwicklung (DDRD) des israelischen Verteidigungsministeriums, der Direktion für Nachrichtendienste der israelischen
Israel Aerospace Industries (IAI), ein weltweit führendes Unternehmen in der Verteidigungs- und Luft- und Raumfahrt, hat sein neuestes Mitglied der LAHAT-Familie laserzielsuchender Panzerabwehrlenkflugkörper vorgestellt: LAHAT ALPHA. Dieses System der nächsten
Rohde & Schwarz und TRUMPF vereinbaren Zusammenarbeit bei Drohnenabwehr Die Unternehmen Rohde & Schwarz und TRUMPF kooperieren zukünftig bei der Entwicklung von Drohnenabwehrlösungen. Sie vereinen damit die Expertise in der