HENSOLDT RÜSTET UBOOTE NORWEGENS UND DEUTSCHLANDS MIT NEUESTER OPTRONIK AUS

HENSOLDT RÜSTET UBOOTE NORWEGENS UND DEUTSCHLANDS MIT NEUESTER OPTRONIK AUS

Pressemitteilung

Der Sensor-Lösungsanbieter HENSOLDT rüstet das deutsch-norwegische Uboot-Projekt U212 CD mit einer voll-digitalen Sensorsuite aus. Einen entsprechenden Auftrag im Wert von über 50 Millionen Euro hat die Optronik-Sparte von HENSOLDT jetzt von kta naval systems, einem Konsortium aus Kongsberg, thyssenkrupp Marine Systeme und Atlas Elektronik, erhalten. Der Auftrag umfasst sechs optronische Systeme, bestehend aus einem Optronikmastsystem OMS 150, einem OMS 300 sowie jeweils einem Panorama-Überwachungssystem i360°OS für die sechs Uboote der norwegischen und deutschen Marine. Mit der Twin-Optronikmast-Lösung haben sich die Auftraggeber für den Technologiesprung von der herkömmlichen, traditionellen Direktsicht eines Periskopsystems zu komplett rumpfundurchdringenden digitalen Systemlösung entschieden.

HENSOLDT Optronics-Geschäftsführer Andreas Hülle sagt: „Mit dieser Kombination erhalten die neuen Uboote eine Sensor-Ausstattung, die höchste Detektionsfähigkeiten auch bei schlechter Sicht mit einem hohen Automatisierungsgrad verbindet und damit die Handlungs- und Überlebensfähigkeit der Boote wesentlich verbessert.“

Die Kombination aus OMS 150 und OMS 300 wird für die Klasse U212 CD zum ersten Mal beauftragt. Das OMS 150 wird in seiner multispektralen Ausführung als Such- und Überwachungs-Optronikmast eingesetzt. Der Stealth-Optronikmast OMS 300 übernimmt die sogenannte „Attack“-Funktion. Die Entwickler bei HENSOLDT haben mit dem OMS 300 einen visuell und über Radar schwer detektierbaren Optronikmast geschaffen, was die Sicherheit der Besatzungen deutlich erhöht. Diese multispektrale optronische Ausstattung ermöglicht der Besatzung beste Sicht bei allen Licht- und Wetterverhältnissen, sowie ein sehr breites Einsatzspektrum. Mit dem Auftrag von kta baut HENSOLDT Optronics seine Forschung und Entwicklung im Bereich der Optronikmasten am Standort Oberkochen weiter aus.

HENSOLDT RÜSTET UBOOTE NORWEGENS UND DEUTSCHLANDS MIT NEUESTER OPTRONIK AUS
HENSOLDT rüstet die deutschen und norwegischen Uboote des Konsortiums kta mit einer voll-digitalen Sensorsuite aus. (Foto: tkms)

ähnliche artikel

Für die Projektion von Luftmacht nutzt die Deutsche Luftwaffe das Waffensystem Eurofighter und – bis zur Auslieferung aller 35 in den USA bestellten Tarnkappenflugzeuge F-35A bis zum Jahr 2030 –
Wiederholte Drohnenzwischenfälle über europäischen Städten, Energieanlagen oder Flughäfen verdeutlichen die steigende Verwundbarkeit ziviler, kritischer Infrastruktur. Vor allem nicht-kooperative UAVs, die mit hoher Agilität und wachsender Funkdiversität operieren, stellen Sicherheitsbehörden vor
Der brasilianische Flugzeughersteller Embraer lieferte am 21. November das zweite taktische Transportflugzeug vom Typ C-390 Millennium an Ungarn aus. Die Übergabe fand im Rahmen einer Zeremonie auf dem ungarischen Luftwaffenstützpunkt