Mercedes-Benz präsentiert G-Klasse Baureihe 464 in Graz
28./29. September 2021: Die beiden Tage in der Steiermark vermerkten sich zahlreiche Kunden, Offroad-Spezialisten und Journalisten aus dem In- und Ausland in ihrem Terminkalender als das Highlight in diesem Jahr. Trotz Corona kamen viele nach Graz zum G-Class Experience Center an der „Airbase One“ in Feldkirchen, gelegen in unmittelbarer Nachbarschaft zum Grazer Flughafen. Seit dem Frühjahr 2020 können sich Kunden und Enthusiasten hier von den On- und Offroad-Fähigkeiten der G-Klasse überzeugen. Auf dem 100.000 m2 großen Areal bot Mercedes-Benz eine aufwendige Präsentation seiner neuen Baureihe 464 – kurz BR464. Auf mehreren Offroad-Stationen – darunter auf der so genannten „Iron Schöckl“, eine Rampe mit 100 Grad Steigung, wurden die außergewöhnlichen Fahreigenschaften des neuen Fahrzeuges gezeigt. Hier gab es genügend Gelegenheit, das enorme Potenzial dieser „Fahrzeug-Revolution“ auszutesten und sogar das eigene Fahrkönnen auch in extremem Gelände zu erfahren.
Graz ist die Geburtsstätte der G-Klasse. Was zur Marktpremiere im Frühjahr 1979 mit der Baureihe 462 begann und sich mit den Fahrzeugen der Baureihe 463 im Jahr 1989 als Evolution fortsetzte, führte jetzt zur Weltpremiere der neuen G-Klasse für Rettungs- und Sondereinsätze – der BR464. Die Produktion der Offroader erfolgt heute bei der Mercedes-Benz G GmbH und ihrem Produktionspartner Magna Steyr, ein weltweiter Technologieführer im Geländewagenbau und Österreichs einziger automobiler Gesamtfahrzeughersteller. Inzwischen hat die Offroad-Ikone mit 400.000 Modellen einen Produktionsrekord erreicht.
Am Folgetag verlegten die Teilnehmer zur Mercedes-Benz Defence Vehicle Experience 2021 – DVE 2021 – zum „Steirischen Erzberg“ bei Eisenerz in der Nähe von Leoben. Das rund 70 km von Graz entfernte Areal offerierte den Besucherinnen und Besuchern vor einzigartiger Bergbaukulisse ein höchst anspruchsvolles Oberflächenterrain, auf dem gleich mehrere logistische bzw. taktische Nutzfahrzeuge gefahren werden konnten. Mercedes-Benz Special Trucks (MBS) zeigte hier in einer aufwendigen Leistungsschau die hochgeländegängigen Baureihen Unimog und Zetros ebenso wie Arocs in verschiedenen Konfigurationen bis zu Schwerlast-Lkw und Sattelzugmaschinen für Zuggewichte bis 120 Tonnen und mehr. Insgesamt wurden neun Fahrzeuge statisch präsentiert und ein Teil davon dynamisch vorgeführt.
Innerhalb von Daimler Trucks ist der Bereich MBS verantwortlich für die Entwicklung und Produktion der Sonderfahrzeuge von Mercedes-Benz auf Basis der Baureihen Arocs, Unimog und Zetros.