300STES SCHUTZSYSTEM MASS AUSGELIEFERT

300STES SCHUTZSYSTEM MASS AUSGELIEFERT

Pressemitteilung

Rheinmetall feiert dieser Tage ein besonderes Jubiläum im Bereich maritimer Schutzsysteme. So lieferten die Experten aus der Rheinmetall Waffe Munition GmbH Niederlassung Buck Fronau das 300ste Multi Ammunition Softkill System MASS aus. Eine weitere Besonderheit: Der Jubiläumskunde, die finnische Marine, war zugleich der Erstkunde des Systems. Insgesamt ist MASS seit seinem Markteintritt im Jahr 2002 derzeit bei 14 Nutzerstaaten im Einsatz.

Rheinmetalls Schiffsschutzsystem-Familie Multi Ammunition Softkill System (MASS) eignet sich sowohl für die Blue, die Green und die Brown Water Navy. Es schützt Schiffe und Boote vor vielfältigen Bedrohungen – auf hoher See ebenso wie in küstennahen Gewässern oder auf Flüssen. Das automatisierte Täuschkörpersystem MASS bietet einzigartigen Schutz gegen modernste, sensorgelenkte Flugkörper. Der Schutz wird in allen relevanten Wellenlängen des elektromagnetischen Spektrums gewährleistet. MASS lässt sich auf allen Schiffstypen installieren. Es kann in bestehende Führungs- und Waffeneinsatzsysteme integriert oder als stand-alone-System betrieben werden. Standardmäßig besteht MASS aus einem bis sechs richtbaren Werfern, die jeweils 32 sogenannte Omni Trap-Effekt-ladungen ausstoßen können.

300STES SCHUTZSYSTEM MASS AUSGELIEFERT
MASS Werfer (Foto: Rheinmetall)

Rheinmetall hat seine MASS-Familie konsequent erweitert. Zu den neuesten Versionen zählen MASS_OCR mit Offboard Corner Reflector und die stand-alone-Variante MASS_ISS (Integrated Sensor Suite) für Einheiten, welche über kein eigenes Aufklärungssystem gegen z.B. Laser- oder Radarbedrohungen verfügen.

Die Version MASS_OCR zeichnet sich durch besondere Täusch- und Ablenkungsfähigkeiten gegen modernste Radarbedrohungen aus. Pro Werfer lassen sich zwei Offboard Corner Reflector (OCR)-Raketen verwenden, die schiffsähnliche Radar-signaturen erzeugen. Ihre Reichweite lässt sich situationsbedingt und automatisch zwischen 35 und 850 Meter programmieren, die Einsatzdauer liegt bei über 60 Sekunden. Speziell für seegehende Einheiten ohne schiffseigene Aufklärungssysteme hat Rheinmetall MASS_ISS (Integrated Sensor Suite) entwickelt, ein stand-alone-System mit integrierter Sensoreinheit.

Bedrohungen im Millimeterwellen-Radarbereich können zuverlässig mit der Sensoreinheit REKa-50 (Rheinmetall ESM Ka-Band) im MASS_ISS Verbund aufgeklärt und effektiv bekämpft werden. Rhein-metall als Systemhaus liefert dabei das MASS-System, die Sensoreinheiten und die Munition aus einer Hand. Die Anzahl der Werfereinheiten lässt sich skalieren – typischerweise besteht sie aus einem oder zwei Werfern, es können aber auch weitere eingebunden werden. Dazu kommen die Sensoranlage mit Radar- und Laserwarnsensor, eine taktische Kontrolleinheit und die Energieversorgung.

Rheinmetall entwickelt seine bewährte MASS-Familie stetig weiter, um auch in Zukunft Schiffen und Booten bestmöglichen Schutz auf hoher See und in Küstennähe bieten zu können.

300STES SCHUTZSYSTEM MASS AUSGELIEFERT
MASS Werfer an Bord einer finnischen Fregatte. (Foto: Finnische Marine)

ähnliche artikel

Wohin entwickelt sich die jüngste Teilstreitkraft der Bundeswehr im Jahr 2025 und darüber hinaus? Angesichts der geopolitischen Herausforderungen und der wachsenden Bedeutung des Cyber- und Informationsraums im modernen Krieg hat
Das „Artikelgesetz Zeitenwende“ wurde am 31. Januar 2025 vom Bundestag beschlossen, um die personelle Einsatzbereitschaft der Bundeswehr zu steigern und damit die Landes- und Bündnisverteidigung angesichts aktueller sicherheitspolitischer Herausforderungen zu
In Greenville, South Carolina hat Lockheed Martin am 3. Februar die Auslieferung des ersten „F-16 Block 70“ Kampfflugzeug an Bulgarien bekannt gegeben. Dies stellt einen bedeutenden Fortschritt in den Bemühungen