PLATH Corporation forciert Wachstumskurs

08/04/2021

Die PLATH Corporation verfolgt ihren Wachstumspfad konsequent weiter und stärkt die Zukunftsorientierung der Unternehmensgruppe durch eine strategische Neuorganisation. In diesem Zuge hat die PLATH Corporation zwei Geschäftseinheiten als eigenständige Gesellschaften ausgegründet. Die Business Unit Signal Products wurde in die PLATH Signal Products GmbH & Co. KG ausgegliedert. Die bisherigen Business Units Systems & Integration und Radio Reconnaissance Software treten nun als PLATH GmbH & Co. KG am Markt auf. Die beiden neuen Gesellschaften sind seit dem 1. April 2021 selbstständig und haben ihren Hauptsitz in Hamburg. Sie erhalten durch diesen Schritt ein Maximum an Flexibilität, um zusätzliche Kunden und Geschäftsfelder im Bereich der datenbasierten Krisenfrüherkennung zu erschließen.

Die PLATH Signal Products GmbH & Co. KG konzentriert sich nun auf den Ausbau des Produktgeschäfts. Sie bietet ihre hochwertige und innovative Hardware, wie z.B. Antennen, Funkpeiler und -empfänger, künftig auch als Einzelprodukte Kunden im B2B-Bereich, wie etwa Systemintegratoren, an. So können weitere Umsatzpotenziale außerhalb der PLATH Unternehmensgruppe erschlossen werden. Bisher wurden diese Produkte vornehmlich für Projekte der PLATH Group eingesetzt.

Die PLATH GmbH & Co. KG fokussiert sich fortan als Systemintegrator auf den Ausbau des Systemgeschäftes. Ziel ist es, entsprechende Aufträge im Bereich der datenbasierten Krisenfrüherkennung zu akquirieren, umzusetzen und so weiter zu wachsen. Sie kann für ihre Kunden aufgrund der langjährigen Erfahrung in der Systemintegration die Rolle als Generalunternehmer und zentraler Ansprechpartner in komplexen Beschaffungsprojekten übernehmen.

Die Muttergesellschaft PLATH Corporation GmbH (vormals PLATH GmbH) erfüllt in der neuen Organisation nun typische Holding-Aufgaben und bietet „Shared Services“ für alle Unternehmen innerhalb der PLATH Group an.

„Mit den Ausgründungen der beiden neuen Gesellschaften stellen wir weitere strategische Weichen, um unseren Wachstumskurs kontinuierlich fortzusetzen“, sagte Nico Scharfe, geschäftsführender Gesellschafter der PLATH Corporation GmbH. „Die neue Struktur erlaubt es uns, besonders innovativ und nah am Kunden zu arbeiten. Unsere Gesellschaften können durch die flexible Struktur und ihre Eigenständigkeit ihre Stärken und Fachexpertise noch besser und schneller zu Gunsten unserer Kunden einsetzen. Für unsere langjährigen Kunden ändert sich durch diese Neuorganisation nichts – alle bisherigen Ansprechpartner bleiben dieselben“, so Scharfe weiter.

Die neue Unternehmensstruktur der PLATH Group. (Grafik: PLATH Group)

Stefan Nitschke

Ähnliche Artikel

Worüber der Weltklimarat nicht spricht

Worüber der Weltklimarat nicht spricht

Wehrmeteorologie heute und gestern Die Erfassung von Wetterdaten spielt in den Streitkräften eine sehr wichtige Rolle. Dies belegen zahlreiche Aufzeichnungen aus dem Zweiten Weltkrieg, dem Vietnam- und Koreakrieg und den militärischen Auseinandersetzungen im Nahen und...

MBDA und KAI wollen Zusammenarbeit vertiefen

MBDA und KAI wollen Zusammenarbeit vertiefen

MBDA und Korean Aerospace Industries (KAI) haben eine Vereinbarung zur Vertiefung ihrer Zusammenarbeit unterzeichnet. Die Vereinbarung sieht vor, dass beide Unternehmen die Integration neuer MBDA-Waffensysteme in KAI-Plattformen sowie Exportmöglichkeiten der Produkte...

$( document ).ready(function() { $('input.et_pb_searchsubmit').val('Suche'); });